Wer die charakteristische kanarische Küche auf hohem Niveau und in angenehm lauschiger Atmosphäre kennenlernen möchte, dem sei das „Sabor Canario“ in La Orotava empfohlen.

Innenhof des Sabor Canario

In diesem lauschigen Innenhof genießt man in Ruhe und auf angenehm hohem Niveau.

Eher per Zufall entdeckten wir den kleinen, unscheinbaren Eingang zu dem inseltypisch gehaltenen Innenhof des Hotels und Restaurants in der historischen Innenstadt. Man betritt das Restaurant durch ein kleines Geschäft, in dem Kunsthandwerk und kanarische Spezialitäten verkauft werden. Die Atmosphäre ist angenehm, der Geräuschpegel für südländische Verhältnisse sehr niedrig. Der Service musste freundlich auf unsere Anwesenheit aufmerksam gemacht werden. Wir warfen einen Blick in die ausliegende Karte und schauten diskret auf die Teller der anderen Gäste – hier würden wir etwas essen, soviel stand fest.

Fisch und Garnelen vom Grill

gebratene Sardinen

Die Fischküche des Sabor Canario ist ganz exzellent!

Es duftete fantastisch nach frisch gegrilltem Fisch, Knoblauch und Süden! Wir wählten Pescado a la plancha, also Fisch vom Grill, gebratene Sardinen und gegrillte Langostinos, dazu einen Halben weißen Hauswein. Eine fantastische Wahl! Die Sardinen waren perfekt zubereitet, man konnte sie ohne sie zu filetieren einfach so wegknuspern. Der gerillte Fisch war au point, außen ein wenig resch und innen gerade eben durch. Allein die Langostinos schwächelten ein wenig, was wohl eher der Biologie (der Panzer haftete stark am Fleisch, wodurch viel verloren ging) als dem Koch anzulasten war.

Dazu: Wein von der Insel

Der perfekt temperierte Hauswein war ebenfalls ein Genuß. Ich stellte wieder einmal fest, daß kanarische Weißweine ein bestimmtes Aroma gemein haben, was man nur hier findet, und ich vermute, das liegt an den vulkanischen Böden der Inseln. Nach einem Café solo und einem Glas Veterano verließen wir das Sabor Canario ausgesprochen zufrieden. Alles in allem hatten wir € 40 bezahlt, was angesichts des Ambientes und der Qualität des Essens absolut angemessen war.


Sabor Canario C/Carrera del Escultor Estévez, 17 La Orotava 00034 – 922 322 793 www.hotelruralorotava.es

Google Maps (externer Link)

Dieser Artikel ist ursprünglich im Dezember 2015 auf Kanaren im Ferienhaus verfasst und hier neu veröffentlicht worden.