La Victoria – Icod – Garachico – Punta de Teno

Heute haben wir uns den Norden Teneriffas vorgenommen. Über die TF 5 sind wir von La Victoria aus Richtung Westen gefahren, buchstäblich bis man nasse Füße  bekommt.

Icod de los Vinos

Da wir La Orotava und Pueto de la Cruz bereits separat besucht hatten, war unsere erste Station Icod de los Vinos. Das malerische Städchen ist sehr beliebt bei Touristen, weswegen man stets mit einem gewissen Andrang rechnen sollte. Parkplätze sind knapp. Stressfrei parken kann man beispielsweise im Parkhaus in der Calle las Angustias. Die Stunde kostet 1,80€ und man spart Nerven, also nur zu.

Drago Milenario in Icod de los Vinos

Der Drago Milenario in Icod de los Vinos ist ein etwa etwa 500 Jahre alter Kanarischer Drachenbaum.

Von hier aus ist es nicht weit zum Parque del Drago mit dem Drago Milenario, dem 1000jährigen Drachenbaum. Daß er vermutlich nur halb so alt ist, spielt keine Rolle, beeindruckend ist der Baum allemal. Der Park lädt zum Flanieren ein, an den aufgestellten Verkaufsständen kann man traditionelles und modernes Kunsthandwerk von gehobener Qualität kaufen.

Iglesia Mayor de San Marcos

Die Iglesia Mayor de San Marcos in Icod de los Vinos

Sehenswert ist auch die nahegelegene Iglesia San Marcos, in der sich ein kleines Kirchenmuseum befindet. Interessierten sei das Mariposario del Drago empfohlen. Hier findet man über 800 verschiedene, lebende Schmetterlingsarten und erfährt eine Menge über das Leben dieser wunderschönen Insekten.

Ein Spaziergang durch die gepflegte Stadt, zum Beispiel einmal die Calle San Sebastian hinauf bis zum Rathaus, lohnt sich.

Garachico

Von Icod aus sind wir weiter Richtung Garachico gefahren. Action-Film – Fans aufgepasst, hier wurden einige Szenen von „Fast & Furious 6“ gedreht. Der schmucke Ort liegt malerisch auf einer kleinen Halbinsel, wie bestellt liegt einige Hundert Meter vorgelagert der Roque de Garachico.

Bequem parken kann man entlang der Av. Adolfo Suárez, der TF 42. Von hier aus läßt sich die historische Altstadt erkunden. Zahlreiche Restaurants und Cafés wetteifern um die Gunst der Besucher. Badefreudige können bei entsprechend ruhiger See in den natürlichen Steinbecken am westlichen Ende der Halbinsel der Stadt, den Piscinas Naturales De Garachico El Caletón, baden.

Wer einen Platz im Restaurante El Caleton einen Platz ergattert, kann von hier aus den Blick auf das Meer genießen und etwas essen, muss die Aussicht allerdings mitbezahlen. Wir zogen es vor, etwas außerhalb in einem der vielen kleinen Restaurants am Straßenrand etwas zu essen. Die Küche ist hier oft überraschend gut und die Preise ausgesprochen verträglich.

Buenavista und Punta de Teno

Sobald wir Garachico hinter uns gelassen hatten, wurde es rundum deutlich verschlafener ruhiger. Es herrscht spürbar weniger Verkehr und man trifft kaum noch Touristen. Im äußersten Westen der Insel sind die Einheimischen weitgehend unter sich, ortskundige Teneriffa-Fans treffen sich allerdings gerne hier im Teno, der bergigen Landschaft, zu ausgedehnte Wandertouren.

In Buenavista del Norte befindet sich ein gepflegten Golfplatz. Fährt man von hier aus weiter nach Westen, erreicht man über eine nicht ganz ungefährliche, aber wunderschöne Serpentinenstraße die Punta de Teno, eine kleine Landzunge, auf der sich ein Leuchtturm befindet.

Los Gigantes Teneriffa

Los Gigantes

Das unmittelbare Gelände des Leuchtturms ist nicht zugänglich, aber der Weg lohnt sich dennoch. Man kann den Blick auf Los Gigantes und La Gomera genießen und in einer der kleinen, geschützten Steinbuchten im Meer baden. Mutige können zur Kaktusfeigen-Saison im Dezember ein paar Opuntien-Früchte sammeln, aber vorsicht! Die haarfeinen Stacheln scheinen sich mitunter ganz von allein ihren Weg in Haare und Kleidung zu suchen.

Der Weg zurück

Hier ist dann auch Sackgasse, weiter geht es nicht. Zwar ist ein Autobahnabschnitt, der den Teno mit den Touristenhochburgen im Südwesten verbinden soll, seit Jahren im Bau, dieser verzögert sich jedoch immer wieder, wenn wieder einmal das Geld ausgeht.

Wir sind, auch wegen der fortgeschrittenen Tageszeit, einfach denselben Weg zurückgefahren, den wir gekommen sind. Wer einen Rundkurs fahren möchte, kann in Buenavista nach Süden abbiegen und über die TF-436 Richtung El Palmar, Las Portelas und Masca fahren. In Santiago del Teide schließlich führt die TF-82 und die TF-5 zurück nach La Victoria.

Dieser Artikel ist ursprünglich im Dezember 2015 auf Kanaren im Ferienhaus verfasst und hier neu veröffentlicht worden.